Hotspot against Corona am Stuttgarter Eugensplatz

Unser Hotspot against Corona am Eugensplatz

Was waren wir aufgeregt!
Die Rahmenbedingungen für unseren Hotspot against Corona waren hart: unglaubliche 2.863 Schmetterlinge mussten unter strengen Corona-Auflagen und bei eisiger Kälte an einer riesigen Kastanie angebracht werden. Ohne die Hebebühne unseres Sponsors Mateco wäre das unmöglich gewesen. Aber auch so war es ein echter Kraftakt.

Jetzt haben wir allen Grund, stolz zu sein. Nicht nur haben wir einen Weltrekord in der Tasche, unser Schmetterlingsschwarm wird in den nächsten Wochen und Monaten sicher dem einen oder anderen Passanten ein Lächeln aufs Gesicht zaubern. Und das ist, was uns bei dieser Aktion besonders am Herzen liegt.

Wir wollen einen Lichtblick schenken

Auch, wenn es uns in Deutschland mit der Corona-Pandemie noch vergleichsweise gut geht, ist die Situation belastend. Todesfälle im Familien- oder Freundeskreis, gesundheitliche Folgen nach durchstandener Erkrankung, Einschränkungen durch nötige Auflagen, schwierige Betreuungsituationen für Menschen mit Kindern – die Liste ist lang. Mit unserem Hotspot against Corona wollen wir einen Lichtblick, einen Farbzauber, einen Hoffnungsschimmer schenken und daran erinnern, dass wir nicht alleine sind. Unser Zusammenhalt hilft uns, die schwierige Zeit durchzustehen. Gemeinsam schaffen wir es, die Pandemie einzudämmen und wieder die Dinge genießen zu könne, die wir aktuell vermissen. Die Schmetterlinge stehen dabei symbolisch für Leichtigkeit, Freiheit, Lebensfreude.

Sie wollen einen eigenen Hotspot against Corona starten?

Wir freuen uns, wenn Sie unsere Idee aufgreifen und selbst Hotspots against Corona starten. Es müssen ja nicht gleich mehrere taussend Schmetterlinge sein.
Hier finden Sie alles, was Sie dafür brauchen: kostenlose Anleitungen für Häkelschmetterlinge und einen Projekt-Erklärtext zum herunterladen und ausdrucken. Dort gibt es auch viel Platz, damit alle, die sich an Ihrem Hotspot against Corona beteiligt haben, ihren Namen verewigen können.
Und dann: Bitte erzählen Sie uns davon!

Nichts geht ohne Zusammenarbeit und Unterstützung

Nur als Team sind wir stark. 32 Häkler:innen haben mitgearbeitet, um diese riesige Menge Schmetterlinge zu häkeln. Elke H. und Nadine haben mit Unterstützung aus ihren Familien Tage damit verbracht, die tausenden Schmetterlinge auf die Tragschnüre zu knoten. Vor Ort mussten wir aufgrund der aktuellen Beschränkungen mit einer ähnlichen Besetzung zurechtkommen. Nichtsdestotrotz haben wir es geschafft!

Wir sind dankbar, dass die Stadt Stuttgart uns in kürzerster Zeit ihr Okay gegeben hat. Die Garngeschenke und die Finanzspritze unserer Sponsoren addi, Langendorf & Keller, Schachenmayr und Schoeller & Stahl haben uns das Projekt überhaupt erst möglich gemacht. Immerhin haben wir mehr als 17 Kilo Garn verarbeitet.

Ein paar Eindrücke von der Installation

3 Gedanken zu „Hotspot against Corona am Stuttgarter Eugensplatz

  • 10. Januar 2021 um 19:32
    Permalink

    Super Aktion! Toll, dass es Euch gibt und die Aktion wird vielen Menschen ein Lächeln auf das Gesicht zaubern und vielleicht die Welt ein bißchen besser machen.

    Antwort
  • 10. Januar 2021 um 20:38
    Permalink

    Eine tolle Aktion die viel Farbe und Freude bringt. Danke.

    Antwort
  • 23. Februar 2021 um 18:33
    Permalink

    Danke! Es ist großartig! Ich postete meine Fotos und die Leute reagierten spontan so, wie ihr euch bestimmt gewünscht habt! Die Farben, die Zärtlichkeit und Verletzlichkeit der Schmetterlinge und ein schönes Gesamtbild wirkt!

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.