Hotspot against Corona: Morgen geht es los!

Am Sonntag dem 10.01.2021 ist es endlich soweit: Unsere Schmetterlinge werden auf den Eugensplatz in Stuttgart fliegen! Wir werden von der Projektinstallation berichten und wie die Projektinstallation in den Medien aufgenommen wurde. Die Vorbereitungen laufen bereits und wir können es nicht erwarten, bis die Falter endlich fliegen können. An dieser Stelle nochmals einen herzlichen Dank an die Stadt Stuttgart, die rasch alle Hindernisse beseitigt hat, so das wir diese nicht umhäkeln mussten.

Elke Hahn und 5 fleissige Helferinnen werden unter Beachtung der Hygieneauflagen die Schmetterlinge an der großen Kastanie installieren. Hilfe erhalten Sie durch eine Hebebühne, so dass die Falter auch weit oben fliegen können. Ganze 2.863 Schmetterlinge werden den Baum zieren. Dazu kommen die Worte, die uns allen in den letzten Monaten immer wieder begegnet sind.

Das ist ein Weltrekord! 2.863 Schmetterlinge aus ca. 17,2 kg Wolle (ca. 344 Knäuel à 50g) wurden von 31 Häklerinnen gefertigt. Das entspricht einer Lauflänge von 45,7 km. Das ist unglaublich!

An dieser Stelle möchten wir auch unseren Unterstützern und Sponsoren nochmals danken, ohne die unsere Schmetterlinge nicht hätten fliegen können:

Bereits heute wird in den Medien über das Projekt berichtet. Eine kleine Auswahl der Projektinstallation in den Medien ist hier zu finden:



5 Gedanken zu „Hotspot against Corona: Morgen geht es los!

  • 4. Februar 2021 um 23:45
    Permalink

    Eine super Idee, ich hätte auch gerne mit gemacht. Aber so wie es aussieht, ist es schon vorbei. Schade.

    Antwort
    • 7. Februar 2021 um 16:39
      Permalink

      Hallo Martina,
      gerade erst wurde ein neuer Hotspot in Filderstadt bei Stuttgart angelegt. Wir hoffen, dass neue Standorte überall in Deutschland … vielleicht sogar weltweit? … entstehen. Du kannst entweder einen eigenen #hotspotagainstcorona machen oder Schmetterlinge an unsere liebe Elke schicken, die sie dann an Hotspots weiterleitet, die gerade im entstehen sind. Ihre Adresse findest du im Impressum: https://www.yarngang.de/impressum/

      Antwort
  • 21. März 2021 um 16:59
    Permalink

    “HotspotAgainstCorona” – eine Idee, die hoffentlich viele Nachahmer findet – um einen Licht- und Farbstrahl und somit sichtbaren Hoffnungsschimmer aus gehäkelten Schmetterlingen zu schaffen – hier: die “Corona-Schmetterlinge” vom Lichtenbergplatz in Hannover-Linden.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.